EIN HOTEL VERWÖHNT SICH SELBST

Weissbad AI, Hotel Hof Weissbad (2001)

Hotel_verwoehnt_sich_selbst_1

Inszenierter Rundgang durch das Hotel Hof Weissbad und Videofilm anlässlich des Festaktes nach dem Umbau.

DIE INSZENIERUNG
Die einmalige Situation des Hotelumbaus und die damit verbundene Erneuerung veranlasste uns als Auftakt für den Rundgang einen Videofilm zu zeigen, der den Umbauprozess dokumentiert und kurze Geschichten aus dem Hotel erzählt.Nach der Filmpräsentation flanieren die Festbesucher durch die neuen Räume des Hotels, die im Film das Setting darstellten.Dabei gehen sie in kleinen Gruppen und werden unwissentlich durch das arbeitende Hotelpersonal geführt. Episoden aus dem Film werden nun aufgriffen und in Real weitergespielt.Dokumentarisches und inszeniertes vermischen sich. Offene Zimmertüren ermöglichen Einblicke in individuelle Welten und beleuchten das Hotelleben.Ein Beispiel: Ein reisender Schriftsteller, den man im Film bei Beziehen seines Zimmers beobachtet hat, sucht nun während des Rundgangs im Fitnessraum das Gespräch mit einer Hamburger Geschäftsfrau, um ihr seine Philosophie des Reisens näher zu bringen.Das Zimmer des Schriftstellers, das im Film in der Einstellung der Beobachtungskamera zu sehen war, kann man nun im Original betreten und Details entdecken, die mehr über seine Persönlichkeit verraten.Das Beziehungsgeflecht unter den Protagonisten entschlüsselt sich allmählich.

Die Inszenierung der Eröffnung ist in einem Bogen von Anfang bis zum Schluss durchgeplant, von der Ankunft der Festbesucher in ihren Autos bis zum Schlusswort des Concierges.Vom Film wurde eine DVD mit Booklet der Inszenierung produziert.

Filmstills031
Filmstills029
Filmstills030
Filmstills028
Filmstills027
Filmstills026
Filmstills025
Filmstills022
Filmstills024
Filmstills017
Filmstills016
Filmstills013
Filmstills010
Filmstills012
Filmstills007
Filmstills009
20-Fitness
19-Fitness
14-Zimmer-Wanderfrau
16-Zimmer
09-Detektiv
07-Detektiv
02-Schriftsteller
01-Schriftsteller
06-Consierge
05-Consierge
03Zimmerschriftsteller

AUFTRAGGEBER:
Hotel Hof Weissbad

KONZEPT & REALISATION:

Karin Bucher & Rebekka Reich

SCHAUSPIEL:

Barbara Bucher, Maike Kühl, Bodo Krumwiede, Matthias Flückiger, Bruno Riedel & Einheimische aus Appenzell

VIDEO:

Rebekka Reich, Karin Bucher, Thomas Karrer

REQUISITE:

Ursula Müller

FILMMUSIK:

Stefan Baumann

KURZFILM:

KARIN BUCHER SZENOGRAFIE

ADRESSE:

Palais Bleu

Kantonsschulstrasse 6, 9043 Trogen

MAIL:

MOBILE:

+41 (0)78 664 74 89

SOCIAL MEDIA:

INFORMIERT BLEIBEN: